Die 18. Tierheilpraktikertage sind leider vorbei und fanden statt vom:
17. – 19. Juni 2016
Der Tagungsort war natürlich klar! Wie zu erwarten, blieben wir dem Hessen Hotelpark Hohenroda treu, denn unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren auch von den Tierheilpraktikertagen 2015 wieder sehr begeistert. Es ist einfach eine wunderschöne Gegend, in die das Hotel eingebettet ist. Die Naturnähe stellt einen geeigneten Rahmen für diesen Kongress für alternative Tiermedizin dar, währenddessen die TeilnehmerInnen auch den Austausch untereinander schätzen – viel zu selten hat man sonst die Gelegenheit Kollegen zu treffen. Ganz entspannt und dem Alltag fern kann man sich hier auch in der Industrieausstellung umschauen und findet vielleicht die eine oder andere Ergänzung für seine Praxis.
Unser diesjähriges Programm bestand aus einem Schwerpunktthema mit zwei Vortragsreihen und einer dazu alternativen Vortragsreihe.
Schwerpunktthema: „Am Anfang steht die Verdauung – Darmgesundheit als Voraussetzung für einen gesunden Organismus“ Der Darm ist einer der wichtigsten Anteile für das Immunsystem, sorgt für die Resorption von Nährstoffen und stellt die Grundlage für einen gesunden Stoffwechsel dar. Störungen in diesem System führen zu weitreichenden Erkrankungen. Bei chronischen Erkrankungen muss in einem Großteil der Fälle der Darm mitbehandelt werden und das Darmmilieu optimiert werden, damit es zu einer nachhaltigen Gesundung kommen kann. Dieses Thema ist ebenso umfangreich wie spannend und essentiell für alle, die sich mit der Behandlung von Tieren beschäftigen. Themen wie Darmsanierung, Parasiten, Ernährung, (chronische) Darmerkrankungen, Säure-Basen-Haushalt und vieles mehr waren Gegenstand dieses Kongresses.
Referenten waren: Dr. Silke Stricker, Sabine Müller, Dr. Thurid Schott, Dr. Christina Eul-Matern, Stefanie Olhöft, Anja Niklas-Krajewski, Swanie Simon, Ronald Fischer, Dr. Silvia Wein, Dr. Hans Martin Steingassner, Anja Beifuss, Katrin Knecht
Alternativthema: „Manuelle Therapien“ In diesem Jahr wollten wir den Physiotherapeuten und allen an manuellen Therapien interessierten Kollegen auch mal wieder Themen aus diesem Bereich anbieten. Es ging auf eine spannende Reise durch das Wunderwerk des Körpers – die Faszien. Außerdem gewährten wir in einem zweiteiligen Vortrag Einblick in die Dorn-Therapie. Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Vortrag über die Arbeit mit LifeWave-Pflastern informieren.
Referentinnen, waren: Barbara Welter-Böller, Susan Bär, Simone Quaeck, Natascha Ugrinsky-Johannsen
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Hohenroda!
Hier finden Sie in Kürze den Link zu unserem Rückblick auf die THP-Tage 2016!